Infoveranstaltung:

"Kosten- und Personalstrukturen zukunftsfähig ausrichten"
19.03.2020, Coburg, 17:00 - 19:30 Uhr

2019 war ein schwieriges Jahr für viele deutsche Unternehmen. Die weltweite Konjunktur verlor deutlich an Kraft, Handelskonflikte sorgten zusätzlich zum Einbruch des internationalen Handels und für zunehmende Investitionsunsicherheit.

Insbesondere die beiden deutschen Schlüsselbranchen Automobil und Maschinenbau und deren Zulieferer müssen sich weiterhin auf eine sinkende Nachfrage einstellen.

Das bedeutet die gesamte Konjunktur des Unternehmens muss an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Dabei kann und darf es keine Tabus geben, alle Kostentreiber müssen auf den Prüfstand.

Das gilt für Materialkosten und sonstige betriebliche Aufwendungen ebenso wie für die Personalkosten.

Rolf Kupek zeigt Ihnen auf, wie Sie mit einem gesamtheitlichen Ansatz Kostenstrukturen und Prozesse analysieren und optimieren um Ihre Produktivität zu verbessern. Ein Schwerpunkt sind Make- or Buy Entscheidungen.

Wolfgang Andrich und Harald Kinzinger informieren Sie, wie Sie Personalkosten reduzieren und bei Bedarf Personalkapazitäten mit oder ohne Personalabbau reduzieren - Sie berichten in Ihrem Vortrag über aktuelle Restrukturierungsprojekte.

Daneben bleibt genügend Raum für die Beantwortung Ihrer persönlichen Fragen

Inhalte der Infoveranstaltung:

Projektvorbereitung und -umsetzung

  • Analyse der wirtschaftlichen Situation
  • Planung von Ergebnisverbesserungen
  • Vom Ist- zum Sollprozess
  • Verantwortlichkeiten / Schnittstellen
  • Interimsmanagement als Fels in der Brandung
  • Funktionsübergreifendes Denken
  • Chancen und Risiken

Personalwirtschaftliche Werkzeuge

  • Kurzarbeit
  • Arbeitszeit- / Vergütungsmodelle
  • Interessenausgleich / Sozialplan
  • Freiwilligenprogramme vs. betriebsbedingte Kündigung
  • Transfergesellschaft
  • Rente ab 63

Erfolgsfaktoren

  • Projektteam / Projekt
  • Beachten der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates
  • Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft
  • Interne und externe Kommunikation
  • Abstimmung mit Agentur für Arbeit
  • Operative Umsetzung
  • Maßnahmen-Controlling

"Get-together"

Bei einem Imbiss haben Sie die Gelegenheit zum Networken und zur Diskussion mit den Referenten.

Teilnehmer

Entscheidungsträger mit Ergebnisverantwortung, Unternehmer, Geschäftsführer sowie Leiter Personal, Fertigung und Finanzen.

Teilnahme

Die Teilnehmerzahl dieser kostenfreien Veranstaltung ist begrenzt. Wir empfehlen Ihnen daher eine zeitnahe Anmeldung.

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter +49 9561 790 764-0.

 

 

 

Veranstaltungsdetails

Ort: Designwerkstatt im Hofbrauhaus

Adresse: Am Hofbräuhaus 1, 96450 Coburg

Uhrzeit: 17:00 - 19:30 Uhr

Kosten:  keine 

Referenten

Wolfgang Andrich
Harald Kinzinger
Rolf Kupek

Flyer zum Download

Sie haben Fragen?

Wir beantworten sie gerne unter +49 9561 790 764-0 oder per E-mail.