Referenten

Wolfgang Andrich

Dipl. Betriebswirt, Restrukturierungsmanager

ist Geschäftsführer der AVECO Consulting GmbH. Er berät seine Klienten in allen Fragen der Unternehmensplanung und -steuerung, Geschäftsprozess- und Organisationsoptimierung. Schwerpunkte sind Restrukturierung und Personalmanagement. In Projekten übernimmt er mit seinem Team auch Verantwortung für die operative Umsetzung im Rahmen von Interimsmandaten. Zudem ist er als Referent am Managementinstitut der TU Nürnberg tätig.

Harald Kinzinger

Fachanwalt für Arbeitsrecht

ist Partner bei SSP Schiessl Rechtsanwälte in München. Er berät in- und ausländische Unternehmen in allen Aspekten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Insbesondere unterstützt er Mandanten bei komplexen Umstrukturierungen. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte ist die brachenspezifische Beratung von IT- und Hightechunternehmen. Daneben übt er mehrere Aufsichtsratsmandate aus und ist als Referent bei arbeitsrechtlichen Informmations- und Fachveranstaltungen tätig.

Sarah T.P. Andiehl

Rethorik- und Kommunikationstrainerin

ist Geschäftsführerin von DebateConsult und BDVT-zertifizierte Trainerin. Als Rhetorikerin berät sie ihre Kunden zu wirksamer Kommunikation und Techniken der Überzeugung. Ihre umfassende universitäre Ausbildung in Kombination mit ausgewählten Weiterbildungen garantiert eine Fachkompetenz, die nur die wenigsten Kommunikationstrainer vorweisen können.

Steffen Böhm

Dipl. Betriebswirt, MBA

ist selbständiger Unternehmensberater. Er berät seine Kunden in den Bereichen Strategie, Organisation, Controlling sowie Prozessoptimierung und Business Intelligence. Seine Erfahrungen in den Beratungsschwerpunkten Business Intelligence und Projektmanagement sammelte er u. a. bei IBM Global Services und als Vorstand der Inspiricon AG.

Dr. jur. Christine Kinzinger-Büchel

Fachanwältin für Arbeitsrecht

ist Inhaberin der ausschließlich arbeitsrechtlich orientierten Kanzlei kinzinger.arbeitsrecht in Waakirchen/Tegernsee. Als Fachanwältin für Arbeitsrecht berät sie  mittelständische Unternehmer und Unternehmen sowie Führungskräfte  bei allen individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Themenstellungen und betreut ihre Mandanten in Fragen des Personalwesens.

Hans Ulrich Gruber

Dipl. Betriebswirt

ist Personalberater aus Leidenschaft. Er berät Kandidaten und Unternehmen in allen Fragen zur Fach- und Führungskräftevermittlung. Sein Schwerpunkt ist die mittelständische Industrie, in der er mehr als zwei Jahrzehnte in leitender Funktion mit Personalverantwortung tätig war. Daneben ist er als Dozent im Masterstudiengang an der OTH Weiden-Amberg tätig.

Dr. Frieder Paasche

Dipl. Phys.

sammelte in seiner langjährigen Tätigkeit als Werkleiter und Geschäftsführer insbesondere von mittelständischen Unternehmen der Automotive-Industrie umfangreiche Erfahrungen mit dem Toyota Produktionssystem. Er berät die Kunden der AVECO bei der analytischen Untersuchung und Optimierung ihrer Produktions- und Servicebereiche. 

Dr. Ralf Stanovsky

Dipl. Kaufmann

ist selbständiger Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen. Er unterstützt seine Kunden als branchenübergreifender Spezialist in allen Finanz- und Controlling-Themen, insbesondere untersützt er sie bei der strategischen und operativen Unternehmensplanung, dem Business Development, der Umsetzung von Veränderungs- und Restrukturierungsprozessen.

Jörg Sternheimer

Dipl. Sozialwirt

ist seit 2004 HR Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Neopost GmbH & Co. KG in München, einem Unternehmen des Neopost Konzerns mit Hauptsitz in Paris, Marktführer in Europa für Postbearbeitungslösungen. Er ist verantwortlich für die HR Strategie und das Personalmanagement in Deutschland und Österreich. 2012 war das Unternehmen Gewinner des HR Excellence Awards in der Kategorie „Change Mangement“ im Mittelstand.

Gabriele Freifrau von Thüngen-Reichenbach 

Fachanwältin für Informationstechnologie

ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Informationstechnologierecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz und für Urheber- und Medienrecht in eigener Kanzlei in Coburg. Sie berät und vertritt Unternehmen auf allen Gebieten des IT-Rechts, speziell des Datenschutzrechts, und des geistigen Eigentums, insbesondere des Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrechts.